1993

erste Teilnahme am Schüler-Citylauf Lübeck: 96. Gesamtplatz und 11. in der Ak M9 !!!

 

1996

zum ersten Mal Altersklassensieger bei einem Lauf (Schüler-Laufmeeting in Travemünde)

 

1997

bei 5. Teilnahme am Schüler-Citylauf in Lübeck, der erste Podestplatz (2. M10)

 

1998

zum ersten Mal Kreismeister – mit der Mannschaft beim Crosslauf

 

2000

Staffel-Kreismeister, 3x1000m

 

2001

erster Einzeltitel: Kreismeister im Crosslauf, später auch noch über 1000m auf der Bahn

Sieger beim 1. Röntgenlauf in Remscheid im Cross

 

2002

erster schleswig-holsteinischer Landesmeistertitel über 5 Km

4. Platz beim Hamburger „Zehntel-Marathon“, 1. in der Ak

zum ersten Mal Sieger bei einem Volkslauf: Stadt- und Deichvolkslauf in Winsen/Luhe über 6 Km

3. Platz beim Vergleichskampf der norddeutschen Bundesländer über 3000m

...und den 2. Röntgenlauf-Cross habe ich auch gewonnen

 

2003

Qualifikation für Deutsche Meisterschaft über 1500m beim Pfingstsportfest in Zeven

Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Fulda, 36. Platz

Vize-Norddeutscher Meister über 3000m

 

2004

Sieger Heidelauf Herrnburg

Sieger Schusterlauf Preetz, der erste „Erwachsenen-Lauf“, den ich gewonnen habe!

Premierensieger beim Wald- und Wellenlauf in Kellenhusen

 

2005

3. Platz Norddeutsche Hallenmeisterschaften, 1500m

Sieger Hohner Doppelpack

Sieger Stadtlauf Travemünde

Vize-Norddeutscher Meister über 1500m

 

2006

Sieger Lümmellauf Ahrensburg

Sieger Hörsterberglauf

Sieger Schülerstraßenlauf Kiel

Sieger Mitternachtslauf Heiligenhafen

Sieger Europalauf Neustadt

3. Platz Citylauf Lübeck

4. Platz Halbmarathon Röntgenlauf Remscheid, im Anschluss mit meinem Vater bis zum Marathonziel gelaufen – inoffiziell mein erster Marathon

3. Platz Adventslauf Ratzeburg

 

2007

erster offizieller Marathon: Team Marathon Berlin, 4:11:23

...und alleine wollte ich auch mal: 2:46:24 in Hamburg

Sieger Lümmellauf Ahrensburg

Sieger 3-Berge-Lauf im Kellerwald

Sieger Hohner Doppelpack

erster Berglauf (nur bergauf): Nebelhorn-Berglauf, Oberstdorf

Premierensieger beim 1. 5-Tage-Marathon in Trappenkamp und Umgebung

2. Platz Halbmarathon Wycombe (GB)

2. Sieg beim Mitternachtslauf in Heiligenhafen

Sieger Halbmarathon Rostock

Sieger Airport Race Hamburg

Sieger hella Laufcup, Hamburg

Sieger Adventslauf Ratzeburg

...UND: ich habe die neu eröffnete Rügenbrücke beim Einweihungslauf am schnellsten überquert und war damit der erste Sieger!